· 

Berufsauswahl

Die Huttwiler sind schneller im Reklamieren als im Danken. Wage ich einfach so zu behaupten.  Die Huttwiler können unglaublich konservativ sein. Behaupte ich einfach mal.

Die Huttwiler sind aber auch phänomenal innovativ und begeisterungsfähig. Das behaupte ich nicht, das weiss ich. Eine der coolsten Sachen, die ich in der Gegend je erlebt habe, ist die Huttwiler Berufs- und Ausbildungsmesse. Nicht jammern, sondern anpacken, war die Devise, weil es schwierig ist Lehrlinge für gewisse Berufe zu finden. Nicht nur in Huttwil. Anstatt die Schüler an die riesige Messe in Bern zu schicken und zu hoffen, sie würden sich "schon für den richtigen Beruf" entscheiden, hat der Gewerbeverein angepackt, sich mit der Schule zusammengesetzt und etwas Einmaliges geschaffen: die Unternehmen kommen gemeinsam in die Schule.

Als Präsident von KIBE Region Huttwil (Mitglied des Gewerbevereins) habe ich sofort gesagt: da machen wir mit, schliesslich haben wir auch zwei Lehrstellen. Ich hatte geglaubt einigermassen zu wissen, was wirtschaftlich in der Region läuft, aber als ich gesehen habe WIEVIELE und wieviel VERSCHIEDENE Berufe in der Region gelernt werden können, hat es mich umgehauen.

So gefällt mir der Huttwiler, wenn er auf seine Stärken aufbaut, sich nicht kleinkriegen lässt, in die Hände spuckt und anpackt. Diesen Geist müssen wir unterstützen, fördern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isa (Mittwoch, 05 Februar 2020 20:21)

    Super Beitrag! Danke!