· 

Lucania

Sie nennen sich Lucani, wie das oskische Volk, das ihre Region besiedelte. Das historische Lukanien entspricht im Wesentlichen der Basilicata, wie die offizielle Bezeichnung im modernen Italien lautet. Diesen Namen bekam die Gegend nach der normanischen Eroberung Süditaliens.

Die normanische Eroberung war nur eine von vielen Begegnungen mit fremden Völkern, die sich in der Gegend niederlassen wollten. Egal ob Griechen, Römer, Langobarden oder Normannen, sie haben alle ihre Spuren hinterlassen.

Dieses Kommen und Gehen  fremder Herren stärkte das Selbstbewusstsein. Der Vergleich mit anderen Kulturen schärfte das Bewusstsein der eigenen Kultur.  Die Lucani sind die Nachfahren derjeniger, die geblieben sind. Die umtriebigen Städte wie Milano sind weit weg. Kurzlebig, das sind die anderen, diejenigen die kommen und gehen. Die lukanische Kultur ist die Kultur der Nachhaltigkeit.

Herzlich Willkommen bei meinem neuen Blog über eine Gegend, die ich dank der Liebe kennengelernt habe. Eine sonderbare und einmalige Gegend, die ich immer mehr zu schätzen lerne, je mehr ich mich mit ihr befasse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0