· 

mein Huttwil

Mein Huttwil ist solidarisch. Dies bedeutet, dass ein Bürger nicht nur allein für sich verantwortlich ist, sondern die Bürger sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung gewähren.

In meinem Huttwil wird jeder für seinen Beitrag an der Gemeinschaft geschätzt. Wir respektieren uns gegenseitig, lästern nicht hinter dem Rücken über den anderen und sind ehrlich miteinander. Respekt bedeutet unter anderem, dass zwei akzeptieren, wenn sie "es miteinander nicht können". Soll jeder seinen Weg gehen, ohne vom anderen daran gehindert zu werden.

In meinem Huttwil packen wir die Zukunft gemeinsam an. Suchen gemeinsam Lösungen zu unseren Herausforderungen. "Was kann ich für Dich tun?" heisst die Schlüsselfrage und nicht "was gibst Du mir?". Ein Bankdirektor hat mir einmal gesagt, es heisse "geben und nehmen" und nicht umgekehrt. Diese Haltung gefällt wird. Wer gibt, der wird auch erhalten. Online kaufen ist keine Schande in meinem Huttwil, denn in meinem Huttwil leben wir in der Moderne. Wir entwickeln uns mit und lehnen neue Möglichkeiten nicht ab nur weil sie unsere Gewohnheiten stören.

In meinem Huttwil werden Menschen nicht gegeneinander ausgespielt. Alle Gemeinderäte und die gesamte Gemeindeverwaltung dienen der Allgemeinheit und nicht Interessengruppen, schon gar nicht den eigenen Partikularinteressen.

Mein Huttwil ist zwar heute keine Realität, aber auch keine Utopie. Huttwil hat das Zeug zu einer solidarischen Gemeinde. Deshalb habe ich misHuttu gegründet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0