· 

Zieh weiter, Fremder!

Huttwil baut eine Ortsdurchfahrt. Keine Hauptstrasse, keine Dorfstrasse, sondern eine Strasse mit dem Zweck, dass Durchreisende möglichst zügig weiter fahren. Anhalten und Austausch mit den Einheimischen scheinbar nicht erwünscht. Zinedine Zidane hat es treffend formuliert, als er den Fans von Real Madrid seinen Rücktritt als Trainer erklärt hat:

Soy un ganador nato y estaba aquí para conquistar trofeos, pero más allá de esto están los seres humanos, las emociones, la vida y tengo la sensación de que estas cosas no han sido valoradas, de que no se ha entendido que así también se mantiene la dinámica de un gran club. (Ich bin ein geborener Gewinner und ich war hier, um Trophäen zu gewinnen. Aber noch wichtiger als das sind die Menschen, ihre Gefühle, das Leben an sich. Und ich habe das Gefühl, dass diese Dinge nicht berücksichtigt wurden, dass man nicht verstanden hat, dass diese Dinge auch die Dynamik eines grossartigen Vereins am Laufen halten.)

In Huttwil leben Menschen, die tagtäglich diese Strasse benutzen. Nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch und insbesondere quer dazu, um sich innerhalb der Ortschaft zu bewegen. Ich habe das Gefühl, dass man dies nicht verstanden hat, dass diese Menschen diese Gemeinde am Leben erhalten, nicht die vorbeiziehenden Autos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0