· 

Vor 35 Jahren

 

Sagt Ihnen der Name Mathias Rust etwas? Am 28. Mai wird es 35 Jahre her sein, dass er mit einem Kleinflugzeug mitten in Moskau gelandet ist und so der Landesverteidigung der Sowjetunion viel von ihrem Abschreckungspotential nahm. Vier Jahre später löste sich das UNO-Gründungsmitglied Ukraine von der Sowjetunion und erklärte sich unabhängig.

 

Vor 35 Jahren regierte in Moskau noch Michail Gorbatschow. Gorbatschow wollte ein gemeinsames Haus Europa und meinte damit nicht eine Osterweiterung der NATO, sondern sah die KSZE als Grundstein. Aus der KSZE entstand später die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Seine «Nachfolger», die Präsidenten der Russischen Föderation, schlugen den «slawischen Sonderweg» ein, den Rest kennen Sie ja.

 

Am 24.Februar 2022 hat die Russische Föderation das friedliche Zusammenleben in Freiheit vernichtet. Es dauert lange, um Vertrauen aufzubauen, zerstören kann man es sehr schnell.

 

35 Jahre, so alt ist die Musikschule Huttwil. Zur Feier dieses Geburtstags lud sie zu einem Sonderkonzert in Huttwil ein. 35 Jahre waren notwendig, um eine unglaubliche Vielfalt entstehen zu lassen. Da war zum Beispiel diese Schülerin, die ohne Mikrofon singt, nur von einem Klavier begleitet. Da war eine Band aus Musiklehrern, dem Schulleiter, dem Präsidenten der Musikschule und einer Schülerin, die eigens für dieses Konzert gebildet wurde. Da waren die Kadetten, ein unglaubliches Jugendorchester, wenn man an das kleine Einzugsgebiet denkt. Da waren noch viele mehr, die ich nicht alle aufzählen kann.

 

Es entstehen coole Dinge, wenn man zusammenspannt und das bisher Aufgebaute pflegt und respektiert. Alles Gute zum Geburtstag Musikschule Huttwil! Prost Mathias Rust!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0