· 

Benchmark mit Pieterlen

Ähnliche Bevölkerungsanzahl. So schlechtes Steuersubstrat, dass beide Einwohnergemeinden vom Kanton die Mindestausstattung bekommen. Der Anteil an Erwachsenen, die keine Steuern zahlen: vergleichbar. Die Schulraumplanung als nächste grosse Herausforderung.

Beim Gespräch mit dem Vizepräsidenten von Pieterlen hatte ich den Eindruck, er spreche von Huttwil. Wir hatten uns an einer Tagung zu Gemeindefinanzen getroffen, Hauptthemen waren Finanzresilienz und Benchmarking für Gemeinden. Benchmarking war mir als Marketingprofi ein Begriff. Resilienz war mir von der Psychologie her bekannt: Resilienz ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen. Es genügt ein Wort auszutauschen, um Finanzresilienz zu begreifen: Finanzresilienz ist die Fähigkeit, seine finanzielle Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen.

Genau hier hörte die Vergleichbarkeit zwischen Huttwil und Pieterlen auf. Obwohl beide Vizepräsidenten dem Ressort Finanzen vorstehen und der gleichen Partei angehören, verwenden sie eine andere Sprache.

Aufgrund der noch unbekannten Investitionsgrössen im Bildungsbereich wurden die übrigen steuerfinanzierten Investitionen so zurückhaltend wie möglich aufgenommen, allerdings mit dem Ziel, bei den bestehenden Infrastrukturen keinen Substanzverlust zu erzeugen, steht im Bericht der Klausur des Huttwiler Gemeinderats. Wir möchten allen BewohnerInnen von Pieterlen ermöglichen, möglichst lange selbstständig einzukaufen. Dazu brauchen wir Freiwillige zum Helfen und Personen, die die Hilfe annehmen, steht auf der Homepage von Pieterlen. Es steht auch Der Spielplatz bei der Kirche konnte am Samstag, 06.05.2023 der Öffentlichkeit übergeben werden. Zahlreiche Kinder mit ihren Familien konnten bei den sommerlichen Temperaturen die neu gestaltete Spielanlage ausgiebig testen und weitere Aktivitäten geniessen. Einen kleinen Einblick erhalten Sie mit unserem Video vom Eröffnungsfest. Erinnerungen an die Einweihungsfeier des Spielplatz Ribimatte wurden wach.

Merken Sie den Unterschied?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0