· 

Musikantenstädtli

Musikalisch ist viel los in der Region Huttwil. Das eindrückliche «Under Construction»-Konzert der Kadetten Huttwil und der Stadtmusik Huttwil war nur eines von vielen musikalischen Angeboten innert wenigen Tagen. Nächsten Freitag wird in der reformierten Kirche zur langen Nacht der Kirchen nicht etwa eine Nacht lang gebetet, nein es wird stundenlang Musik erklingen. Am Samstag tritt die Schülerband Huttwil in Lotzwil auf, eine der zahlreichen Musizierstunden der Musikschule Huttwil steht auch im Angebot. Die Schülerband ist zudem eine andere Formation als der SMS-Chor, dem Chor des Huttwiler Sam Smith, der vor wenigen Tagen in der reformierten Kirche auftrat. Und weil es so schön ist, geht es eine Woche später in Gondiswil mit den Oberaargauischen Musiktagen weiter.

Was wie eine zufällige Anhäufung tönen mag, ist alles andere als Zufall. Dies alles ist mit einander verknüpft, es gibt Berührungspunkte zwischen den Organisationen, brückenbauende Menschen, die sich für Zusammenarbeit einsetzen. Früh übt sich und deshalb wird auch die Nachwuchsarbeit nicht vernachlässigt.

So kommt es, dass die Huttwiler Musik nach Wohlen AG exportiert wird, mit der Happy-Days-Stephan Eicher-Duett-Sängerin aber ohne Stephan Eicher, der tritt nämlich ein paar Tage zuvor in Burgdorf auf. Da spiel es gar keine Rolle, das im Campus Perspektiven gerade kein Gabalier, Billy Idol oder sonst eine Grösse so laut spielt, dass ich es von meinem Garten aus höre und mitsingen kann, wenn ich das Lied kenne, was bei Billy Idol eindeutig häufiger der Fall ist als bei Gabalier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0