· 

Kann ein Reh lesen?

Sie standen mitten auf einem Feld und grasten friedlich während Autos nur ein paar Dutzend Meter entfernt auf der Strasse vorbeifuhren. Erstaunlich war nicht ihre stoische Ruhe, sondern dass an allen Eingängen im nahegelegenen Wald Schilder vor der Jagd warnten. Kann ein Reh lesen?

 

Wie wissen dann die beiden Rehe, dass der Wald wieder sicher ist? Haben sie gezählt wie viele Jäger in den Wald gegangen sind oder warten sie, bis alle Warnschilder entfernt wurden?

 

In diesem Wald gibt es ein Reh, das stehenbleibt, wenn mein Hund kommt. Es bleibt seelenruhig stehen und ich kann nur wenige Meter an ihm vorbei, ohne den Hund anzuleinen. Okay, mein Hund ist kein Jagdhund. Nur weil da ein Reh ist, gerät er nicht in Aufregung, aber woher weiss das Reh das?

 

Haben die beiden auf dem Feld miteinander kommuniziert? Hat eines dem anderen gesagt: «Schau, das ist der Hund, von dem ich Dir erzählt habe. Wenn Du nicht davonrennst, lässt er Dich in Ruhe!» oder haben sie Witze über die Jäger gemacht, die sich im Wald gefragt haben, wo die Rehe hingegangen sind?

 

Ich bin mir sicher, dass der Schnauzmaler im Emmental, der allen Kandidatinnen und Kandidaten einen Schnauz wie im 19. Jahrhundert malt, kein Reh ist. Oder doch? Was kann ein Reh? Was kann es nicht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0