· 

Bilder im Kopf

Eine Gemeindeversammlung kann schön anregend sein. Anstrengend auch. Ist die Diskussion intensiv, entstehen automatisch Bilder im Kopf. Eine Kolumne im «Unter-Emmentaler», eine einzige Kolumne, bewegte, erregte, nervte und mobilisierte dermassen, dass sie in Huttwil eine ausserordentliche Gemeindeversammlung mit rekordverdächtigem Aufmarsch auslöste. «Die Feder ist mächtiger als das Schwert» war das erste Bild schon bevor die Gemeindeversammlung überhaupt begann.

 

Da ist dieser auswärtige Investor, der ein Grossprojekt realisieren will und es als Wohltat für die Gemeinde sieht, und mich an den Investor in «Wilder» erinnert, der mit seiner Vision das Dorf spaltet. «Schlimmstenfalls habe ich meinen Gehstock, wenn es zur Schlägerei kommt», sagte ein älterer Herr an meinem Tisch. Schon wieder ein Bild im Kopf: sich prügelnde Parlamentarier. Berichtet dann die ausländische Presse über Huttwil? Prügelnde Bürger und leere Wohnungen, was für ein Bild!

 

Dort mahnt ein Bürger und erinnert an eine gewonnene Schlacht, die den damaligen Gemeinderat vor einer Fehlinvestition bewahrte. Zack! Und schon waren meine Gedanken bei «Asterix in Korsika» wo zwei Familien nicht mehr miteinander reden, weil ein Vorfahre der einen Familie einen Vorfahren der anderen betrogen haben soll, wie genau weiss man nicht mehr. Irgendetwas mit einem lahmenden Esel, wahrscheinlich. Aber es ist eine ernste Sache, bekommt der staunende Asterix als Erklärung.

 

«Sind Neoprenanzüge nicht günstiger als eine provisorische Wasserheizung?», fragte jemand am Tisch. Das Bild von Schulkindern im Neoprenanzug von der baufälligen Umkleidekabine zum Schwimmbecken watschelnd, war echt filmreif. Vielleicht noch mit einem Sponsor? So ein Mammut auf dem Neoprenanzug wäre doch etwas!

 

Da sind Gemeinderäte, die den ganzen Abend lang das Wort nicht ergreifen. «Bekommen die dafür noch Sitzungsgelder?» poppt da plötzlich die Frage auf. Was unweigerlich zur Überlegung führt, dass Wahltag Zahltag ist, und dies wiederum zum Spruch, dass untätige Gemeinderäte sich dann warm anziehen müssen und dann ja auch Neoprenanzüge gebrauchen könnten. Nicht «Duschen mit Doris» sondern «Baden mit …», aber dieses Bild verstehen nur ältere Semester wie ich.

 

Gehen Sie an eine Gemeindeversammlung, das regt Ihre Phantasie an! Ganz schön spannend, was aus einem trockenen Antrag «Der Gemeinderat beantragt X Franken für dieses oder jenes» entstehen kann. Je mehr Leute kommen, umso lustiger wird es. Unsere Gemeinde lebt, denkt man, und schon poppt das nächste Bild auf: Nr. 5, der Militärroboter S-A-I-N-T. Dazu gibt es auch eine Fortsetzung «Nr. 5 gibt nicht auf». Kommen Sie auch an die Fortsetzung zum Thema «Schwimmbad in Huttwil»? Sie werden es nicht bereuen.

 

Das schönste Bild war das Schlussbild. Schulkinder weiten ihren 24-Stunden-Marathon bei «Schweiz bewegt» auf «Schwimmen im Mai in der geheizten Badi» aus und brauchen dafür keine Neopren-Anzüge.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0