Unter-Emmentaler

Das war's!
Unter-Emmentaler · 07. September 2021
32 Kolumnen habe ich für den Unter-Emmentaler geschrieben. Dies ist die letzte Kolumne.

The day after
Unter-Emmentaler · 03. August 2021
Der Mensch hat seine Zukunft in eigenen Händen, gab mir Georg von Greyerz mit auf meinen Lebensweg. Ich habe die Botschaft nicht vergessen und heute ist sie mir wieder in den Sinn gekommen. Ich beginne auch nicht morgen, etwas zu ändern, wie im Lied von Jean-Jacques Goldman, sondern handle tagtäglich.

Mehr als Glück
Unter-Emmentaler · 29. Juni 2021
Ich werde die Pandemie in positiver Erinnerung behalten. Wenn Sie jetzt denken «jetzt spinnt er!», kann ich Ihnen versichern, dass ich nicht mehr spinne als sonst. Ich bin mir auch völlig bewusst, dass ich privilegiert bin. In meinem Umfeld ist niemand an COVID-19 gestorben, niemand musste hospitalisiert werden, keiner verlor seinen Job oder musste darum bangen. Das brauchte natürlich Glück, aber nicht nur.

Solidarität
Unter-Emmentaler · 25. Mai 2021
Der Medizinethiker Rouven Porz sagte im Zusammenhang mit der Pandemie: «Da war ein neuer Wert da: Solidarität» oder «So gut wie er klingt, war man sich nicht gewöhnt den zu leben». Ein bisschen durchgeschüttelt, habe das schon, fügte er hinzu.

Fundamentalist
Unter-Emmentaler · 20. April 2021
Nur weil es in Rom eine Gruppe gibt, die der Meinung ist, dass die katholische Kirche Schwulen und Lesben keinen Segen spenden darf, heisst das nicht, dass alle Katholiken das auch so sehen. Noch weniger können die Kirchentürme etwas dafür, dass es innerhalb der katholischen Kirche Fundamentalisten gibt.

Narr
Unter-Emmentaler · 09. März 2021
Narretei und Irrsinn sind nicht das Gleiche. Irrsinn nicht Wahnsinn. Wenn ich den Aussagen gewissser Corona-Skeptikern zuhöre, habe ich allerdings manchmal schon den Eindruck, sie würden unter Wahnvorstellungen leiden.

Mediokrat
Unter-Emmentaler · 09. Februar 2021
Begnügen wir uns mit Mittelmass, bekommen wir Mittelmass. Wollen wir mehr als Mittelmass, dann müssen wir uns dafür anstrengen. Unter anderem auch, indem wir uns von Mediokraten nicht einschränken lassen und unsere Freiheiten leben.

Annus horribilis
Unter-Emmentaler · 05. Januar 2021
Ich komme mir vor wie nach einem grossen Erdbeben. Wer lebt noch, wer hat es nicht überlebt? Was ist unwiederbringlich zerstört, was ist beschädigt aber reparierbar, was unversehrt?

Religiöse Analphabeten
Unter-Emmentaler · 01. Dezember 2020
«Viele junge Kirchenmitglieder sind religiöse Analphabeten, weil weder Kirche noch Eltern es geschafft haben, ihnen Tradition und Glauben weiterzugeben.» sagte der Religionssoziologe Stefan Huber an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Eröffnung der neu renovierten Kirche Geissberg in Langenthal. Der Satz hat mich gewaltig genervt.

Unter-Emmentaler · 27. Oktober 2020
2020 hat uns neue Schimpfnamen geschenkt, darunter auch «Covidiot». Beschimpfungen bringen nicht weiter und werden den Menschen nicht gerecht.

Mehr anzeigen