Huttwil

Ei und Kreuz
Huttwil · 19. März 2024
Das Ei und das Kreuz stehen wieder auf dem Brunnenplatz. Ein untrügliches Zeichen einer im Entstehen befindlichen Tradition. Zwei weltliche und zwei kirchliche Organisationen tragen zusammen die Huttwiler Osterzyt, eine Sammlung von Ereignissen um das Thema Ostern herum.

Die Mehrheit der Huttwiler
Huttwil · 12. März 2024
Mehr als die Hälfte der Schweiz gehört zur Mittelschicht, die Mehrheit der Huttwiler nicht. Ich weiss zwar immer noch nicht, was ich mit der Information soll, bin aber doch um eine Erkenntnis reicher.

Nei saeget
Huttwil · 05. März 2024
Mein heutiger Gruss geht an alle, welche die Vergangenheit festhalten wollen, den Wandel stoppen oder zumindest verlangsamen wollen. An alle, die das Fremde ablehnen und sich nicht erneuern wollen.

Huttwil, Grenze zwischen zwei Welten
Huttwil · 27. Februar 2024
Südlich von Huttwil ist die Welt anders als nördlich.

An Tagen wie diesen
Huttwil · 20. Februar 2024
Wieso die Kadetten am Sonntag "An Tagen wie diesen" der Toten Hosen spielten und nicht "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug.

Kraft tanken
Huttwil · 06. Februar 2024
Dass jemand Arbeit in Huttwil als kraftspendende Auszeit bezeichnet, mag manche(n) Huttwilerin und Huttwiler erstaunen, ist doch eher das Naherholungsgebiet Huttwilberg der kraftspendende Ort der Einheimischen, beim aktuellen schönen und warmen Wetter erst recht.

Eine Lücke
Huttwil · 30. Januar 2024
Die Anwesenheit gewisser Menschen merken wir erst, wenn sie nicht mehr da sind. Unsere Wege kreuzen sich, unsere Blicke manchmal auch. Nie aber tauschen wir ein Wort aus. Luca war so ein Mensch. An seinem Stammplatz im Bahnhof Bern ist eine kleine Gedenkstätte entstanden. Luca ist 38-jährig gestorben und hinterlässt eine Lücke.

Und der Huttwiler?
Huttwil · 23. Januar 2024
Ich habe ziemlich amüsiert den Kommentar mit dem Titel Warum ich mich frage, ob ich – entgegen aller Vernunft – auch Ja stimmen soll gelesen. Ziemlich am Anfang wird die Initiative zur 13. AHV-Rente als unvernünftig bezeichnet. Das Ausmass an Unvernunft sei finanzieller Natur steht weiter unten im Kommentar. Hat ein Portemonnaie eine Vernunft? Oder ein Bankkonto?

Schwäche oder Stärke?
Huttwil · 09. Januar 2024
Drei Menschen, die für die anderen da sind. Drei Menschen, die etwas können, was andere nicht können. Drei Menschen, die dies zu ihrer Stärke machen. 2024 können wir eine neue Welt erfinden, da die bisherige Welt zerstört wird. Von diesen drei Menschen können wir einiges lernen.

Morgen
Huttwil · 02. Januar 2024
Die Welt, die wir damals erschufen, haben ein paar Machthungrige so schwer beschädigt, dass sie nie mehr sein wird. Sie haben eine Welt der Gewalt und des Misstrauens geschaffen. Ungläubig erfahren wir, dass sie morden lassen, Völkerrechte und Kriegsrecht missachten, andere Länder per Referendum annektieren wollen. Ewig werden diese Machthungrige nicht bleiben, wie es noch keiner ihrer Vorgänger geschafft hat. Irgendeinmal gewinnt das Volk immer und dieses Morgen ist unsere Zukunft.

Mehr anzeigen