· 

Nicht die anderen!

Du bestimmst über Deine Zukunft! Ja Du! Dich meine ich! Du liest gerade diese Kolumne und Dich meine ich auch. Du bestimmst über Deine Zukunft, nicht die anderen. Schliesslich ist es Deine Zukunft. Natürlich ist nicht jede Zukunft möglich. Jeder von uns hat eine andere Ausgangslage. Was Du aus dieser Ausgangslage machst, entscheidest Du, sogar wenn Du nur noch wenig Zukunft vor Dir hast. Wenn Du also auf die anderen hörst, dann bitte nur, weil Dir die Meinung der anderen wichtig ist. Die Verantwortung trägst aber Du, jammere also nicht, wenn es nicht so herauskommt, wie Du Dir es vorgestellt hast. Drücke Dich nicht vor Deiner Verantwortung, schiebe die Schuld nicht anderen in die Schuhe.

 

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns sehr viel Entscheidungsfreiheit gibt. Wir leben in einem Staat, der uns viel Entscheidungsverantwortung überträgt. Viele Menschen drücken sich vor dieser Verantwortung und gehen weder abstimmen noch wählen. Es ist einfacher, die anderen entscheiden zu lassen, aber die beste Lösung ist es nicht. Es ist weder für den Einzelnen noch für die Gesellschaft das Beste. Minderheiten regieren unser Land, weil es die Mehrheit so zugelassen hat. Die Briten haben so für den Brexit gestimmt und wissen nicht wie sie das nun machen sollen. Donald Trump wurde zum Präsidenten der USA obwohl Hillary Clinton mehr Stimmen erhalten hat, weil die Mehrheit der Wahlberechtigten zulassen, dass die USA ein archaisches Wahlsystem aus einer Zeit haben, als man noch zu Pferd nach Washington musste.

 

Der Preis unserer Freiheit ist der Druck entscheiden zu müssen. Wir entscheiden uns, ob wir loser oder winner sind. Wie Kevin oder Goran entscheiden wir was für uns das Richtige ist. Wir entscheiden ob wir an die Gemeindeversammlung gehen, an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen. Klimastreik, Frauenstreik sind gut und recht, aber nur der erste Schritt. Schweigen ist falsch, «weil Ihr unsere Zukunft klaut» schreien nur die halbe Wahrheit. Aufstehen, reden, sich einsetzen, wählen und abstimmen, all das brauchts. Am Anfang ist Begeisterung. Am Ende ist Begeisterung. Dazwischen liegt ein Gemeinschaftsgefühl. So einfach ist Erfolg.

 

Also Du! Das war meine letzte Kolumne der zweiten Staffel und meine Botschaft an Dich ist: Steht auf! Beweg Dich! Setz Dich ein! Es ist Deine Zukunft und darüber bestimmst DU!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0