· 

Cleantech Standort Nr. 1

Die Verbindung von Umwelt und Wirtschaft ist der Ursprungsgedanke der Grünliberalen. Huttwil hat sowohl die Energiequellen als auch die Expertise für Cleantech vor Ort. Unsere Umwelt ist weitgehend intakt. Verbinden wir unser Interesse unsere Umwelt zu erhalten mit dem Interesse wirtschaftlich voranzukommen, ensteht ein einmaliges Wachstumspotential.

Der Detailhandel ist stark in Huttwil, aber die Zukunft gehört ihm nicht. Da kann er sich noch so Mühe geben. Der Rückgang ist ein Megatrend, der vor den Toren Huttwils nicht halt macht. Wir können höchstens dafür sorgen, dass der Rückgang durch unser Verhalten nicht noch verstärkt wird. Das gibt uns auch mehr Zeit neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Rahmenbedingungen schaffen, das ist die Aufgabe der Gemeinde. Umsetzen müssen die Firmen dann selber. In Huttwil gibt es mehrere Unternehmen, die Cleantech-Firmen sind und/oder Erfahrung in Cleantechthemen haben. Dies gilt es gezielt zu fördern. Unser Standortmarketing soll Huttwil als Cleantech Standort vermarkten. Die Leute sollen nach Huttwil kommmen, um zu sehen, was machbar ist. Die Leute sollen Huttwiler rufen, damit sie überall in der Schweiz und im Ausland ihr Fachkönnen einbringen.

Huttwil braucht eine Wirtschaftsförderung. Der Wandel muss aktiv begleitet werden. Nicht irgendwie und zufällig, sondern ganz gezielt. Gezielt auf Branchen setzen, die zu unseren Stärken passen und die Wachstumsaussichten haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0