· 

Kundenfreundliche Gemeinde

Wir danken für die Kenntnisnahme. Eine Schlussformel, die viele Verwaltungen verwenden. Auch die Gemeindeverwaltung Huttwil. Eine unfreundliche Schlussformel, die ein Gefälle herstellt zwischen einer Verwaltung, die sagt wo's lang geht, und einem Bürger, der zu gehorchen hat.

Verwaltungen scheinen häufig zu vergessen, dass sie im Dienst der Allgemeinheit stehen und von dieser dafür bezahlt werden. In Huttwil geht das soweit, dass der Gemeindeverwalter den Übernamen "König von Huttwil" bekommen hat.

13 Wochen unterrichtsfreie Zeit hat die Schule und dennoch legen die Lehrer ihre Weiterbildungen während der Unterrichtszeit. Die ganze Gemeinde muss sich danach richten, sich umorganisieren. Die unterrichtsfreie Zeit sind keine Ferien, die Weiterbildungen gehören in diese Zeit gelegt.

Gemeindeverwaltung, Schule aber auch gemeindeeigene Betriebe sind dermassen auf ihre Aufgabe konzentriert, dass sie ihre Kunden nicht mehr beachten. Fahrzeugkontrolle? Man bekommt ein Aufgebot, immerhin darf man den Termin verschieben, wenn er nicht passt. Kürzlich habe ich von der IBH einen Termin per Post bekommen und die verlangen noch, dass ich anrufe und den Termin bestätige! Da können die IBH eine noch so gute Marketingagentur engagiert haben, mich nerven sie.

Es ist eine Haltungsfrage. Wer sich im freien Markt gegen Konkurrenten behaupten muss, weiss, dass er den Kunden mit Respekt behandeln muss. Wer ein Monopol hat, muss eine respektvolle Haltung von sich aus einnehmen.

Auch Verwaltungen und Schulen können kundenfreundlich sein, sie müssen es nur wollen. Wir können ihnen dabei helfen, in dem wir Respekt einfordern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simon Kurt (Freitag, 14 Februar 2020 09:07)

    Ich bin mit dir absolut einverstanden, dass die Weiterbildungen der Lehrer in der unterrichtsfreien Zeit absolviert werden müssten, unbedingt. Mich nervt das auch. Jedoch sind es nicht die Lehrer, die entscheiden wann diese stattfinden, sondern die Schulleiter oder zumindest hätten sie die Kompetenz dazu, die WB-Termine anders zu setzen . Dies einfach als Richtigstellung.

  • #2

    Philippe (Freitag, 14 Februar 2020 09:12)

    Danke Simon
    Für mich war das so selbstverständlich klar, dass ich es gar nicht anders verstanden habe.
    Philippe