· 

Wohnen im Alter

Zuhause wohnen ohne Auto. Irgendeinmal beim Altern möchte man auf das Autofahren verzichten. NIcht weil man nicht gerne autofährt, sondern weil autofahren anstrengend geworden ist, ermüdend. Für den Alltag ist man fit. In den eigenen vier Wänden wohnen, selber einkaufen, selber kochen, sich mit Bekannten treffen. Kein Problem. Nur auf das Auto möchte man verzichten.

Genau das kann Huttwil bieten. Während in Zürich "Quartiere" erfunden werden, rieisige Überbauungen mit integrierter Arztpraxis, Apotheke und Cafés aus dem Boden gestampft werden, gibt es das in Huttwil ganz natürlich. Wer im Zentrum wohnt, lebt natürlich mittendrin.

Wenn nur nicht die Autos der anderen wären. Sie gehen sonntags in die Kirche und wollen danach bei Lienhart noch ein Kaffee trinken und Brot nach Hause nehmen? Erste Hürde ist die Hauptstrasse, die Autos haben Vortritt und Fussgängerstreifen gibt es nicht. Haben Sie die Hauptstrasse einmal überquert, stehen da Autos, fahren in Parkplätze rein und raus und haben Vortritt. Sie müssen sich einen Weg dazwischen bahnen. Am Schluss steht eine Reihe Autos vor Ihnen und sie müssen die Lücke finden, die zur Lienharts Türe führt. Dann haben Sie es endlich geschafft.

Räumlich hat Huttwil alles  zu bieten, was in Zürich "erfunden" wird. Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Arzt, Apotheke und Kirche sind zu Fuss erreichbar für jeden, der im Zentrum oder zentrumsnah wohnt.

Organisatorisch gibt Huttwil dem Auto den Vortritt gegenüber den Menschen. Das müssen wir ändern. Wir müssen vom Menschen aus denken.

Huttwil für die Menschen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0