Es ist nicht mehr wie es früher war. Es wird auch nie mehr so sein, wie es früher war. Corona hat alles verändert, Corona hat uns verändert. Für Huttwil ist das eine Chance.
Was wir vermissen, werden wir geniessen sobald die Krise vorbei ist. Anderes werden wir vergessen, nie mehr tun. Das eine ist uns wichtig, das andere zu wenig wichtig. Weil unser Rad langsam dreht, haben wir die einmalige Chance herauszufinden, was für uns wirklich zählt. Endlich mal nicht im Hamsterrad dem Lauf der Dinge hinterrennen, sondern Zeit zum Nachdenken haben. Ich habe die Philisophen nie verstanden, die einfach Zeit zur Musse haben wollen. Heute muss ich sagen, obwohl ich schon immer ein vorausschauender Mensch war, bin ich erstaunt, wieiviele Dinge ich gar nicht vermisse.
Corona wird Huttwil verändern, denn die Krise trifft KMUs und Detaillisten besonders hart. Corona wird Huttwil verändern, weil Huttwil ein Ort der KMUs und der Detaillisten ist. Einige unserer Unternehmen werden verschwinden, für immer. Der Leerstand wird sich verstärken, die Finanzen der Gemeinde werden sich anspannen. Was machen wir nun daraus?
Gemeinsam packen wir das schon. Diejenigen, die in einem Unternehmen arbeiten, das verschwinden wird, sind immer noch da und haben immer noch die gleichen beruflichen Fähigkeiten. Die Räume sind immer noch da, sie lösen sich nicht einfach auf. Wir werden viel Potential haben und wenn wir uns gemeinsam überlegen, was wir daraus machen, werden wir die viel besseren Ideen haben, als wenn jeder alleine in seinem Kämmerlein Trübsal bläst.
Die Krise wird irgendeinmal vorbei sein und dann werden wir zusammenkommen und unsere Ideen austauschen. Ich freue mich auf Eure Ideen!
Kommentar schreiben