· 

Der Wert der Dinge

Heute können wir nicht mehr frei das tun, was uns passt. Ein kleiner Virus hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Gewisse Dinge vermissen wir, andere nicht. Gewisse Dinge sind für uns wertvoll, andere sind wertlos. Geld spielt in dieser Bewertung kaum eine Rolle. Wichtig ist nicht teuer, unwichtig ist nicht günstig.

Wenige wollen als Einsiedler leben, meiden den Kontakt mit anderen Menschen. Meistens wollen wir mit anderen Menschen etwas erreichen, erleben oder einfach sein. Es gibt Dinge, die kosten nichts und doch sind sie uns wichtig.

Haben Sie die Resultate der Klausur des Gemeinderats der Einwohnergemeinde Huttwil mitbekommen? Interessieren Sie sich überhaupt dafür? Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich damit zu befassen, denn da stehen sehr interessante Sachen über den Wert der Dinge aus Sicht des Gemeinderats drin. Da steht zum Beispiel im Zusammenhang mit der hps: "Der Gemeinderat verlangt dafür eine verbindliche Zusage durch das finanzkompetente Organ des Kantons." Es geht um die Vereinigung beider Standorte der hps in Huttwil auf dem Areal des Schulhauses in Schwarzenbach, was einen langfristigen Mietvertrag auslöst. Es steht aber auch "Mit einer Zusammenarbeit könnten Synergien zwischen der hps und der Volksschule nicht nur im pädagogischen Bereich, sondern auch im infrastrukturellen Bereich genutzt werden, sei dies bei den Fachräumlichkeiten oder bei den Tagesschulangeboten."

Wenn ich das lese, verstehe ich "der Gemeinderat findet Synergien im pädagogischen Bereich gut und recht, was ihn aber vor allem interessiert sind Geldfragen". Ist vielleicht nicht so gemeint, aber bei mir so angekommen.

Das Kapitel zum Thema "Einführung Betreuungsgutscheine Kinderbetreuung" beginnt mit dem Satz "Aktuell finanziert die Gemeinde Huttwil den Selbstbehalt von 20 % an den Kosten der Angebote der familienergänzenden Kinderbetreuungsangeboten." Im ersten Satz wird gleich von Kosten gesprochen.

Zwei Themen unter vielen Themen. Zwei Themen zu Kindern, zweimal geht es dem Gemeinderat scheinbar primär ums Geld. Der Wert der Kinder misst sich nicht in Franken! Fairerweise muss ich aber auch sagen, des auch bei anderen Themen sehr stark um Geld gehen, so zum Beispiel bei der Liegenschaftsstrategie "Vor dem Start des Projekts Städtliwerkstatt hat der Gemeinderat beschlossen, den Verkauf von Liegenschaften des Finanzvermögens anzustreben, da die nötigen Investitionen in den Substanzerhalt unnötig Kapital binden und keine genügende Rendite erzielt werden kann."

Wert ist nicht Geld. Geld ist nicht Wert. Es ist an der Zeit, dass wir in Huttwil eine Diskussion darüber führen, was uns wichtig ist. Eine Diskussion, die es sicher auch innerhalb des Gemeinderats gibt, aber wir kennen alle die Mehrheitsverhältnisse. Egal ob 7:0 oder 4:3, der gesamte Gemeinderat muss die Position vertreten, für die sich die Mehrheit im Rat entschieden hat. Was die Minderheit dazu meint, werden wir nie erfahren. Die Bürger hingegen sind nicht an das Kollegialitätsprinzip gebunden, wir dürfen frei sagen, was wir meinen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0