· 

Ferien in Huttwil

Wir sollen unsere Ferien in der Schweiz planen, so die Vorstellung des Bundesrats. Die vielen Wanderungen mit unserem Hund haben mir manch einen schönen Ort gezeigt, der für sanften Tourismus super geeignet wäre. Die logische Schlussfolgerung wäre also, dass es durchaus Interessenten geben sollte.

Als erstes sucht man wohl eine Unterkunft. Frage ich die grösste Ferienwohnung-Suchmaschine, kommt in Huttwil genau ein Angebot heraus. Ein ganz cooles, aber zu klein für eine Familie und Haustiere sind nicht erlaubt. Die Homepage ist super, sogar mit Empfehlungen für Ausflüge (natürlich verlinkt). Auch mit weiterführenden Webseiten.

Hotels? Frage ich also die zwei meistbenutzten Suchmaschinen. Hotels in Huttwil gibt's scheinbar nicht. Dafür kommt nochmals das vorhin gepriesene Angebot und etwas auf Airbnb. Also weitersuchen mit Airbnb. Dort sind auf dem Gemeindegebiet die beiden bereits genannten plus ein Privatzimmer. Für eine fünfköpfige Familie würde es etwas in Luthern geben oder dann in Ochlenberg.

Die Idee eines mehrtägigen Urlaubs in Huttwil gebe ich auf. Vielleicht ist immerhin Tagestourismus möglich.

Ich beginne mit der Homepage der Gemeinde. Moment mal! Da steht unter "Tourismus und Freizeit", dass es in Huttwil Hotels gibt. Wieso habe ich die über die Suchmaschinen nicht gefunden? Drei sind es, darunter eins (!) mit Homepage. Dazu noch den Campus, den ich nicht auf dem Radar hatte. Etwas unterhalb weiter unten steht "Kultur und Freizeit" nur lande ich da nicht bei Angeboten sondern bei der Gemeindeverwaltung. Also ein Feld zurück. Noch weiter unten auf der Liste stehe Tourismus Oberaargau, Pro Emmental und Pro Regio. Die zwei ersten Regionen sagen dem Touristen etwas, aber was ist mit "Regio"?

Weil ich so ein neugieriger Mensch bin, folge ich dem Link zum Tourismusverein der Region Huttwil. Da finde ich eigentlich alles wonach ich gesucht hätte. "Tourismus Huttwil" als Suchbegriff in der beliebtesten Suchmaschine hätte mich direkt dorthin geführt. Vorschläge für Ausflüge stehen andere als beim coolen Angebot von vorhin.

Eine Unterkunft habe ich immer noch nicht. Ich gebe auf und hoffe, die Region werde dennoch vom Aufruf des Bundesrats profitieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0