· 

KLAPP klappt

Die Schule Huttwil hat eine App eingeführt, nun können wir unsere Kinder bei Krankheit ab sofort via KLAPP abmelden. Unsere Meldung geht automatisch an die Klassenlehrperson und an alle Lehrpersonen, die mit unserem Kind während der Krankheitsphase Unterricht haben. Dies erleichtert den Kommunikationsaufwand des Sekretariats und der verschiedenen Schulstandorte. So erklärt von der Schule.

Ich habe mir das schon lange gewünscht, dass ich meine Kinder online abmelden kann, ohne während einem kurzen Zeitfenster zu versuchen, das Schulsekretariat telefonisch zu erreichen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es dankbarere Aufgaben gibt, als innert wenigen Minuten Informationen "wie Annelies hat heute Fieber und kommt nicht in die Schule" entgegenzunehmen und weiterzuleiten.

Digitalaffin wie wir sind, haben wir die App gleich installiert und auch schon genutzt, als ein Kind krank wurde. KLAPP klappt. Die Genesungswünsche der Lehrerin kamen ziemlich schnell über die App zu uns.

"Alles muss man selber machen" werden einige sich gedacht haben. Jedenfalls haben sich noch nicht alle Eltern registriert, bei den meisten Kindern hat sich ein Elternteil angemeldet. Wir haben uns beide registriert und festgestellt, dass der "andere" Elternteil informiert wird, wenn einer von uns beiden ein Kind abmeldet. In unserem Fall ist das nicht unbedingt notwendig, aber für Getrennte und Geschiedene ist das wahrscheinlich schon praktisch.

Es wäre noch viel mehr möglich. So hat die App eine Kalenderfunktion. Einladungen zu Elternabenden könnten über diese App kommen und nicht mehr auf Papier mit einem Talon zum Ausfüllen und Retournieren. Solche Blätter kommen erfahrungsgemäss manchal nicht zu Hause an, schrieben die Schulleiter in ihrem Mail.KLAPP klappt schon, klappt aber noch besser, wenn die Eltern auch klappen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0