· 

Ferienort zum Wohnen

In Ferien in Huttwil habe ich die Schwierigkeit beschrieben, Ferien in Huttwil zu planen und zu buchen. Ich bin überzeugt, dass die ganze Region viel Entwicklungspotential hat. Wie dieses Potential entwickelt wird, muss gut überlegt werden.

Waren Sie schon in Lloret de Mar, San Gimigniano oder im Verzascatal? Alle drei haben etwas gemeinsam: dort möchte ich nicht leben und viele Einheimische auch nicht (mehr). Der Tourismus ist dort so dominant, dass die Sehenswürdigkeiten kaum mehr zum Lebensraum der Einheimischen gehören. Zu viel ist eben zu viel. Die Einheimischen leben ausserhalb und kommen zur Arbeit nach Lloret de Mar, San Gimigniano oder im Verzascatal. Das kann nicht die Lösung sein.

Ich war im Verzascatal und habe keinen einzigen Franken ausgegeben. Sogar meine Fahrt mit dem Postauto hat mich nichts gekostet, weil die Hotels Gratiskarten abgeben. Tourismus, der nicht in der Wertschöpfungskette integriert ist, schafft keinen Mehrwert.

Tourismus muss eingebettet sein, Teil der Wirtschaft und der Gesellschaft. Nachhaltiger Tourismus löst eine Nachfrage für andere Dienstleistungen und Güter aus der Region aus ohne Schaden anzurichten. Arbeitsplätze sollen nicht nur im Tourismus enstehen, sondern in allen Branchen, die direkt oder indirekt davon profitieren können, wenn mehr Menschen unsere Region besuchen.

In unseren Alltag eingebettet, lockt der Tourismus auch die Menschen an, die diesen Kontakt suchen, die sich für Menschen, Kultur und Natur interessieren und nicht einfach Fun haben wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0