Die SVP und die EDU haben nicht den Ruf, grosse Förderer des Ausbaus der staatlichen Bürokratie zu sein. Mein Erstaunen war deshalb gross, als ich im Anzeiger las, dass Huttwil nun eine Verordnung für den Fonds Weihnachtsbeleuchtung bekommt.
Echt jetzt? Wir haben einen Fonds nur für die Weihnachtsbeleuchtung und der wird nun neu in einer Verordnung geregelt? Haben wir das auch für die Weihnachtsdekoration, die Weihnachtsbeschriftung, die Weihnachts.....?
Was passiert wenn die Weihnachtsbeleuchtung sonst eingesetzt werden soll, zum Beispiel an Ostern? Oder gibt es dafür auch eine Verordnung? Gibt es eine Verordnung für die Regelung, was in einer Verordnung geregelt werden soll und darf?
Ich habe den grössten Teil meiner Doktorarbeit am Bundesamt für Gesundheit verbracht. Wir hatten ein Formular zur Bestellung von Formularen. Ich kann deshalb gut nachvollziehen, was ein SVP-Nationalrat meinte, als er behauptete, Beamte seien kreativ in Arbeit erfinden, wenn sie zu wenig zu tun hätten.
Die Sängerin Caroline Alves sagte kürzlich während einem Radiointerview, es sei schwierig die Inspiration zu finden, wenn so wenig im Alltag passiere wie aktuell. Vielleicht müssten Künstler zur Gemeindeverwaltung in einen Kreativitätskurs?
Die Lage ist ernst, wenn sogar unser rechtskonservativdominierter Gemeinderat unter Reglementitis leidet.
Kommentar schreiben