· 

Wanderparadies Huttwil

Über 100 Sitzbänke bieten den Wanderer auf dem Gemeindegebiet die Möglichkeit sich auszuruhen und die Gegend zu bestaunen. Diese Sitzgelegenheiten verdankt die Gemeinde dem Verschönerungsverein, der 1908 gegründet wurde und nun mit anderen Vereinen zum Verein Kultur Huttwil fusionieren soll. Die Ruhebänke, wie sie der Verein nennt, sind sogar vom Eidg. Amt für geistiges Eigentum geschützt worden.

Ich schätze diese Sitzgelegenheiten sehr. Weniger weil ich mich ausruhen müsste, unser Hund hält mich inzwischen so fit, dass ich lange ohne Pause laufen kann, sondern weil einige eine unglaubliche Aussicht haben. Sei es beim Zwang, in der Nähe von Ettishüseren oder beim Studerwäldli könnte ich stundenlang verweilen und immer wieder Neues entdecken. Die ganze Vielfalt der Gegend, mit den vielen Details, ist von diesen Ruhebänken aus zu sehen.

Solche Möglichkeiten sind keine Selbstverstänlichkeit wie ich kürzlich bei einem Sonntagsspaziergang von Sempach nach Nottwil feststellen musste. Nach dem Seebad Sempach kommen noch ein paar wenige Sitzgelegenheiten aber sobald man das Gemeindegebiet von Sempach verlässt, ist es vorbei mit gemütlichem Verweilen und Umgebung bewundern. Auf dem Gemeindegebiet von Neuenkirch ist keine Sitzbank, nicht einmal um das Schloss Wartensee zu betrachten. Die erste Sitzbank auf Gemeindegebiet von Nottwil ist am Dorfeingang, angekettet, als ob jemand das hässliche Bänklein stehlen möchte. Erst am Hafen von Nottwil sind ein paar Ruhebänke.

Wenn Sie das nächste Mal eine Huttwiler Ruhebank nutzen, danken Sie im Stillen den Bankwarten von Huttwil. Sie haben es verdient!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0