· 

Geit's no?

Ich kann mich nicht erinnern, mich innerhalb einer Woche so häufig an den Kopf gelangt zu haben und "geit's no?" zu rufen. Spinnt die Welt oder spinne ich?

Da war die Meldung, dass die HPS Huttwil verlässt, weil "die Gemeinde Huttwil das gemeinsam angestrebte heilpädagogische Kompetenzzentrum beim Schulhaus Schwarzenbach nicht mehr prioritär behandeln konnte".  Arbeitsplätze wandern von Huttwil nach Langenthal und die Priorität des Gemeinderats ist ein neuer Werkhof? Geit's no?

Die Zürcher Regierungsrätin Nathalie Rickli wurde von einem Impfgegner mit Apfelschorle überschüttet. Früher brauchten Regierungsmitglieder in der Schweiz keinen Personenschutz. Erinnerungen an die Ermordung von Itzhak Rabin kommen auf. Wenn sich der Feind unter den Freunden mischt, wird's gefährlich. Radikalisierte Impfgegner sind gefährlich. Geit's no?

Ich habe jemanden aus der Region als Kontakt auf den Sozialen Medien gelöscht, weil diese Person geschrieben hat, Geimpfte seien selber schuld. Nur weil ich liberal bin, heisst das nicht, dass ich alles toleriere. Geit's no?

Franzosen organisierten eine illegale Rave-Party an der 10'000 bis 15'000 teilnahmen und auch weiter feierten, nachdem ein 24-Jähriger gestorben war. Geit's no?

Nach 20 Jahren, Milliarden Dollar an Ausgaben und Tausende Tote verlassen die USA Afghanistan. Sie hinterlassen einen nichtfunktionierenden Staat. Was wurde denn in dieser Zeit für das viele Geld gemacht? Geit's no?

Gleich ein mehrfaches "ma altrimenti va ancora bene o siete pazzi?" bekam die Regierung der Basilicata. Sie hat den Bau der grössten Deponie Europas für Erdölabfall bewilligt. Die Europäische Union will mit ihrem Green Deal, die Emissionen durch den Verkehr bis 2050 um 90% (!) senken und die Basilicata setzt auf Erdöl. Italien bekommt aus dem Europäischen Aufbauplan Milliarden, die für zukunftsorientierte Technologien eingesetzt werden sollen, und die Basilicata setzt auf Erdöl. Alleine schon die Vorstellung, dass Erdölabfälle aus ganz Europa dorthin in den Süden Italiens transportiert werden sollen, wo nur Lastwagen hinkommen, ist ein "geit's no?" wert. Und weil es auf eine Kritik mehr oder weniger nicht drauf an kommt, soll die Deponie erst noch wenige hundert Meter von Guardia Perticara gebaut werden, dem einzigen Ort in der Basilicata, der gleichzeitig die höchste Auszeichnung für nachhaltigen Tourismus hat und Mitglied der schönsten Dörfer Italiens ist. Dabei hat es in der Basilicata tausende unbewohnte Täler. GEIT'S NO?

Ich habe einen Wunsch: helft denjenigen, die sich gegen diesen Irrsinn wehren. Beispielsweise dem Verein Salva Guardia. Oder jeder Organisation, die sich gegen die Ewiggestrigen, Talibans und andere Extremisten dieser Welt wehren. DANKE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Loana (Dienstag, 24 August 2021 12:02)

    Also es ist schon offensichtlich, wer hier spinnt. Erdöl Abfall? Ernsthaft?! Und das ganze noch neben dem schönen Guardia… Salva Guardia!!