· 

k, k oder k?

 

Wer die Handelsregistereinträge für Huttwil anschaut, stellt fest, dass drei von vier der eingetragenen Unternehmen sogenannte Kleinstunternehmen sind, also Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden. Jedes achte Unternehmen ist zudem ein Kleinunternehmen und nur acht Unternehmen geben an, genügend Mitarbeitende zu haben, um als mittleres Unternehmen zu gelten. Grossunternehmen gibt es in Huttwil nicht, dafür gibt es zu jedem zehnten Unternehmen keine Information über die Anzahl Mitarbeitenden. Die Huttwiler Wirtschaft ist also geprägt von Kleinstunternehmen, wie das in der Schweiz sehr üblich ist. Grössere Unternehmen sind in Huttwil seltener als landesweit. K ist also der richtige Buchstabe für die Huttwiler Wirtschaft. K wie klein und kleinst.

 

Kleine und kleinste Unternehmen stehen aktuell vor einer besonderen Herausforderung, die Omikron-Wand. Die dominierende Variante von SARS-COV2 ist ausgesprochen ansteckend und verbreitetet sich entsprechend schnell. Fällt eine Person in einem kleineren Unternehmen aus, so schlägt sich das direkt auf die Fähigkeit des Unternehmens nieder, die gewohnten Leistungen zu erbringen. Wer jetzt glaubt, die Abschaffung der Quarantäne sei die Lösung, irrt sich gewaltig. Kranke sind in Isolation und nicht in Quarantäne, auch wenn viele, auch Radiomoderatoren, dies nach zwei Jahren immer noch nicht unterscheiden können. In Quarantäne kommen die Menschen, die in direkten Kontakt mit einem Infizierten waren. Weil Omikron so ansteckend ist, verbreitet sich die Variante entsprechend sehr schnell innerhalb eines Haushalts. Schafft man die Quarantäne ab, so schickt man Menschen unter die Leute, die ansteckend aber (noch) nicht krank sind. Dadurch verbreitet sich der Virus noch schneller. Noch mehr Menschen werden in Isolation gehen, weil sie krank sind. K wie krank.

 

Fallen noch mehr Mitarbeitende aus, wird es für kleinere Unternehmen sehr schnell existentiell. Noch sind wenige Unternehmen in Huttwil in Liquidation, aber dies wird sich ändern, wenn wir so weiter machen. K wie konkurs.

 

Klein, krank und konkurs, das ist die Perspektive der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0