· 

Lost in tracing

 

Erkenntnis der Woche: ich bin froh arbeite ich nicht im Contact Tracing. Für die Erkenntnis genügten eine kleine Episode der letzten Tage und die Vorstellung, dass das jeden Tag tausendfach passiert.

 

Dienstag. Tochter (doppelt geimpft, nicht geboostert weil noch nicht 16) klagt über Halsschmerzen. Mittwoch: Tochter hat Fieber. Schnelltest. Positiv! Online Termin für PCR-Test suchen: keine verfügbaren Termine am Donnerstag in Langenthal und Burgdorf. Dann halt Freitag. Testresultat am Samstag. Positiv. Dadurch Aktivierung Contact Tracing. Es ist der vierte Tag der fünftägigen Isolation. Tochter ist schon wieder symptomfrei.

 

SMS von Contact Tracing an geimpfte Frischerkrankte: begeben Sie sich in Isolation und geben Sie die Personen in Ihrem Haushalt an. Zwei Geboosterte, die alle Impfungen im Kanton Bern bekommen haben, eine Geboosterte, die im Kanton Bern geboostert aber ausserkantonal geimpft wurde, ein frischgeimpfter Genesener. Also nicht Aussergewöhnliches und alles mit COVID-Zertifikaten belegt.

 

Ein kantonal Geimpft-Geboosterter bekam ein SMS sehr schnell, die andere 12 Stunde später. Immerhin bekamen beide nach dem Ausfüllen des Formulars ihre Quarantänebefreiung recht schnell. Die ausserkantonal Geimpfte-kantonal Geboosterte wurde in Quarantäne geschickt, obwohl sie damals vom gleichen Contact Tracing von der Quarantäne befreit wurde, als der inzwischen Genese erkrankte, und ja geboostert ist. Rund dreiviertel Stunden Warteschlaufe bis die ausserkantonal Geimpfte-kantonal Geboosterte einen Mitarbeitenden des Contact Tracing ans Telefon bekam. Der kann die Quarantänebefreiung nicht selber auslösen. Die Quarantänebefreiung kommt später dafür dann gleich zweimal. Als der Genesene-Geimpfte auch in die Quarantäne geschickt wurde, hatten wir keine Lust auf eine weitere Warteschlaufe. Blieb der Sohn halt am Montag zuhause. Herzlichen Dank an die Lehrerinnen, die Hausaufgaben per Mail geschickt und Hefter und Bücher persönlich gebracht haben.

 

Was uns widerfahren ist, erleben Tausende jeden Tag. Beim Contact Tracing arbeiten Menschen, die dann alles in Ordnung bringen müssen, was die Automatisierung nicht korrekt hingekriegt hat. Tagein, tagaus. Dass die dabei nicht wahnsinnig werden, ist ein Wunder!

 

Und so sollen die Schulen Huttwil Kinder unterrichten, die sich gegenseitig anstecken oder nicht, sich gegenseitig in Isolation und Quarantäne schicken oder nicht, die in Isolation und Quarantäne sein müssen oder nicht. Bitte nicht wahnsinnig werden!

 

Wir hätten übrigens alle am Montag auf Staatskosten einen PCR-Test machen dürfen. Wieso sollen wir denen mit Symptomen fünf Termine wegnehmen, wenn wir symptomfrei sind? Ihre Nerven, die der Contact-Tracing-Mitarbeitenden und der Lehrerinnen und Lehrer werden schon so genug strapaziert in den nächsten Tagen.

 

Montagvormittag. Die frischisolationsbefreite, geimpfte Neugenesene bekommt ein SMS, sie könne sich nun zum Boostern anmelden! Wie bitte?

 

«Guten Tag, ich habe eine Quarantäneanordnung obwohl ich geboostert bin». «Guten Tag, es haben nicht alle im Haushalt ein SMS bekommen, um ihre Angaben ausfüllen zu können». «Guten Tag, ich bin heute aus der Isolation gekommen und habe eine Einladung zum Boostern bekommen».

 

Erkenntnis der Woche: ich würde das nicht aushalten, wenn ich jeden Tag solche Anrufe bekommen würde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0