· 

Gewissensfragen

 

Was ist mir wichtig? In den letzten beiden Jahren mussten wir uns diese Frage öfter stellen als in den Jahrzehnten zuvor. Die Antworten helfen uns eine Wahl für das zukünftige Parlament und die zukünftige Regierung des Kanton Bern zu treffen.

 

Welche Werte habe ich und welche Partei vertritt sie, vertritt sie wirklich? Vieles auf den Wahlunterlagen, die die Stimmberechtigen erhalten haben, sind leere Parolen. Sie sagen nichts aus und können nur durch die Taten der Kandidierenden bestätigt oder widerlegt werden.

 

Was kann ich von einer Partei erwarten, die mich auf ihrer Webseite mit einem Spendenaufruf begrüsst? Was kann ich von einer Partei erwarten, die von ihren Wahlanlässen schreibt? Was kann ich von einer Partei erwarten, die keine Gesichter der Kandidat:innen zeigt und was von einer Partei, die Gesichter hervorhebt?

 

Was sagen die Reaktionen und Nichtreaktionen auf seltsame Kommentare von Trollen auf Facebook aus? Wenn eine Partei sich für Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt und dafür von Trollen ausgelacht wird, was sagt das über diese Partei aus?

 

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass es Menschen gibt, die alles glauben und alles verbreiten. Es gibt Menschen, die dabei sehr weit gehen. Wenn ein Dorf das Haus eines Youtubers kauft und abreisst, damit Ruhe ins Dorf kehrt, was sagt das Schweigen von Parteien dazu aus?

 

Nach zwei Jahren Pandemie und ihren sozialen Auswüchsen kommt die nächste Gewissensfrage auf uns zu. Was mache ich mit Parteien, die christliche Werte auf ihren Flyer hervorheben und von denen man gar nichts zur Aufnahme von Flüchtlingen hört? Was mache ich mit einer Partei, die sich gegen Sanktionen gegen die russische Führung stellt? Was mache ich mit einer Partei, die weiterhin auf Erdölprodukte aus Russland und Saudi-Arabien setzt? Was mache ich mit einer Partei, die auf einheimische Energiequellen setzt?

 

Ich kenne meine Antworten auf diese Fragen und weiss deshalb wen ich wählen werde. Und Du?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0