Willkommensklasse

Der Kanton Bern leidet unter Lehrermangel und ist auf Hilfsbereite angewiesen, die die Löcher stopfen. Ich bin normalerweise in der Erwachsenenbildung tätig und gehöre nun für ein paar Wochen selber zu denen, die Löcher stopfen. Bis zu den Herbstferien werde ich die Willkommensklasse in Huttwil unterrichten.

 

Kinder zu unterrichten, die kaum Deutsch können, ist auch für ausgebildete Lehrpersonen eine Herausforderung. Eine Klasse für alle Jahrgänge von der ersten bis zur neunten Klasse tönt nach früher, als die Schule in kleinen Dörfern aus einer Klasse und einer Lehrperson bestand. Ich bin zum Glück nicht alleine.

 

Wie es ist, die Schule zu besuchen, obwohl man die Sprache kaum kann, weiss ich aus eigener Erfahrung. Es ist zwar fast fünfzig Jahre her, aber auch ich konnte kaum Deutsch als wir mit meinen Eltern in die Deutschschweiz zogen und ich in die Schule kam. An eine Willkommenskultur kann ich mich nicht erinnern, aber da ich die Schule erfolgreich absolviert habe, müssen es meine Lehrerinnen recht gut gemacht haben.

 

Ich bin gespannt, was ich selber bei dieser Erfahrung lernen werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0