· 

Stand by

Stand by bedeutet nicht Stillstand, sondern einsatzbereit. Die Task Force Huttwil hat sich in den Stand-by-Modus gesetzt, weil es momentan praktisch keine neuen ukrainischen Zuzüger gibt. Wann der Flüchtlingsstrom wieder zunimmt, wenn überhaupt, ist unklar.

Was zu tun ist, können die Mitglieder der Task Force miteinander lösen, es braucht keine Sitzungen der gesamten Task Force. Zu tun ist Vieles, insbesondere auch, weil die Schweiz mit dem Schutzstatus S eine Umsetzung verkompliziert hat, die an sich schon schwerfällig geregelt ist. So entstand eine Umsetzung, die schon für Schweizer schwer nachvollziehbar und für Ukrainerinnen und Ukrainer ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Die ORS AG ist für Vieles bei dieser Umsetzung verantwortlich und nur wenige Stunden nach der letzten Sitzung der Task Force wurde bekannt, dass sie von einer britischen Gruppe aufgekauft wird. Wer schon einmal als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin erlebt hat, was es bedeutet «aufgekauft» oder «fusioniert» zu werden, sieht schwarze Wolken aufziehen. Beim Start einer Fusion hat unser damaliger Geschäftsführer uns Kader gesagt: «wir fahren mit einem Schiff auf See und wissen ganz genau, dass ein Drittel der Belegschaft von Bord gehen wird. Egal was wir machen, es wird ein Drittel sein. Je nachdem was wir machen, werden es einfach andere sein, die uns verlassen.» Das hat Folgen für die diejenigen die bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0