· 

Voller Zuversicht

«Die Königin ist tot. Es lebe der König!» riefen 2022 die Engländer. Alles hat ein Ende und alles hat einen Anfang. Als ich während der Fussballweltmeisterschaft realisierte, dass für England nun das «God save the King!» gesungen wird, wurde mir die Veränderung bewusst. Ab dann war für mich «God save the Queen!» nur noch ein Lied der Sex Pistols. Die zweite Strophe (Long live our noble Queen) ging für seine Mutter voll in Erfüllung und doch wurde Charles König. Nun singen alle «long live our noble King».

Er war vorbereitet und bereit, als seine Zeit gekommen war. Die Botschaft an die Welt war klar und simpel: egal wie lange Du warten musst, sei bereit, wenn Deine Zeit kommt.

Am Jahresanfang nimmt man sich immer Vieles vor, normalerweise für das beginnende Jahr. Ja natürlich «verschiebe nicht auf morgen was Du heute kannst besorgen», aber «bereite Dich auf das, was Du erst übermorgen besorgen kannst» gilt ebenso. Denn „Wer nicht genau weiss, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt (Mark Twain)».

Das Jahresbuch 2022 habe ich geschlossen. Wie jedes Jahr enthält es Geplantes und Unerwartetes. So wie Charles wusste, dass seine Mutter eines Tages sterben würde und er sofort König sein werde, und doch nicht wusste, dass es 2022 geschehen würde.

Das neue Jahr ist noch ein leeres Buch, viele unter uns gehen heute erstmals wieder zur Arbeit. Was am Schluss des Jahres in unserem Jahresbuch stehen wird, prägen wir entscheidend mit. Wäre ich ein katholischer Priester würde ich Euch «geht hin in Frieden» sagen und weil ich kein Priester bin, hänge ich an «und macht es vor Allem. Geht hinaus in voller Zuversicht und Gelassenheit, begegnet den Menschen in Offenheit. Offenheit, nicht Naivität».

Ich wünsche Euch Allen ein schönes, erlebnisreiches und erfüllendes 2023!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0