· 

Huttwiler Osterzyt

Jetzt haben die doch noch ein Kreuz auf den Brunnenplatz gestellt! Das ist doch nicht zeitgemäss!

Dass Du Dich am Kreuz störst, aber nicht am Ei, überrascht mich aber!

Hä?

Ohne das Kreuz gäbe es das Ei gar nicht. Die gefärbten, gekochten Eier gibt es doch nur, weil die Menschen früher gefastet haben. Also haben sie Eier gekocht, um sie haltbar zu machen. Irgendeinmal mussten die Eier aber trotzdem gegessen werden.

Dann sollen die doch an Ostern ein grosses Eiertütschen organisieren!

Eine gute Idee! Hast Du das dem Hubert schon vorgeschlagen?

Welchen Hubert?

Dem Huttu-Macher Hubert!

Steckt der hinter dem Ganzen und nicht die Kirchen?

Die Kirchen auch.

Und Du findest das normal?

Dass die Menschen darin erinnert werden, wieso sie ein langes freies Wochenende haben? Finde ich schon gut, ja.

Wieso soll man das den Menschen in Erinnerung rufen?

Weil schon bald die Mehrheit der Menschen in der Schweiz keiner Landeskirche mehr angehören werden. Da stellt sich schon die Frage, ob es noch zeitgemäss ist, an christlichen Feiertagen frei zu haben.

Sag mal, spinnst Du?

Ich? Wie kommst Du darauf?

Du willst die Feiertage abschaffen!

Ich? Wenn die Mehrheit frei haben will, weil ein christliches Fest gefeiert wird, ist das nicht kulturelle Aneignung?

Sag ja nicht, dass Du dieser Woke-Bewegung angehörst!

Ich bin nicht der derjenige, der ein Kreuz an Ostern als nicht zeitgemäss findet.

Du findest die Aktion also gut?

Am Samstagabend haben die Katholiken ihre Ostermesse am Brunnenplatz um ein Feuer herum gestartet, das von einem reformierten Pfarrer entfacht wurde. Fünfhundert Jahre nach der Reformation! Wenn das keine Friedensbotschaft ist!

Und das gefällt Dir?

Wir reden darüber, oder etwa nicht? Also ist die Aktion gelungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0