Sie sind unter uns. Du kennst sie, nicht alle aber doch einige. Von einigen weisst Du es, von anderen nicht. Das hängt nicht nur von Dir ab, sondern auch davon, ob und wie offen sie und ihre Angehörige darüber reden. Du siehst es ihnen nämlich nicht zwingend an.
Manchmal wohnen sie in spezialisierten Institutionen, aber nicht immer. Manchmal wohnen sie noch bei ihren Eltern, manchmal nicht. Sie nehmen an unserem Gesellschaftsleben teil. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft. Menschen, deren Schutz im BLG geregelt ist. Mit der Einführung des BLG erfolgt im Kanton Bern ein umfassender Paradigmenwechsel im Versorgungssystem. BLG? BLG steht für Gesetz über die Leistungen für Menschen mit Behinderungen.
Es erfolgt ein Wechsel von der objekt- zur subjektorientierten Finanzierung. Damit wird die Selbstbestimmung gefördert und Menschen mit Behinderungen erhalten mehr Möglichkeiten, zwischen unterschiedlichen Angebotsformen und verschiedenen Leistungserbringenden zu wählen. Dieser Satz kommt Allen bekannt vor, die den Systemwechsel zu den Betreuungsgutscheinen in der familienergänzenden Kinderbetreuung miterlebt haben. Er stammt von der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, die ihre Standardsätze recyclen kann.
Sie sind unter uns. Du kennst sie, nicht alle aber doch einige. Von einigen weisst Du es, von anderen nicht. Die Rede ist von Menschen mit geistiger Behinderung. Seit gestern bin ich Präsident von Insieme Kanton Bern. Insieme engagiert sich für und zusammen mit Menschen mit einer geistigen Behinderung für eine inklusive Gesellschaft, in der die Menschenrechte respektiert werden.
Kommentar schreiben
Sybille (Dienstag, 27 Juni 2023 12:41)
Ich gratuliere Dir und wünsche viel Erfolg. Als Bereichsleiterin eines Wohnheims für Beeinträchtigte Menschen weiss ich wie wichtig Organisationen wie Insieme sind�