Huttwil hat seit einiger Zeit eine Verkehrsdosierungsstelle von und nach Langenthal. Sie ist als Baustelle getarnt, ausser einer Ampel arbeitet aber niemand dort. Die Einwohnergemeinde hat scheinbar keinen Sponsor gefunden, nirgendwo ist ein Logo zu sehen. Für Sponsoren ist es scheinbar nicht attraktiv, die Menschen zu bremsen, die mit Freude zwischen Huttwil und Langenthal fahren.
Zahlreiche Sponsoren finden sich hingegen auf dem Minibus der neuen Tagesschule in Huttwil, darunter auch das Logo der Betreiberin der Tagesschule, die wie die anderen Sponsoren dafür zahlen musste. Die Einwohnergemeinde ist schliesslich knapp bei Kasse. Für Sponsoren ist es scheinbar attraktiv, auf einem Minibus voller Kinder zu stehen, die freudig zum Mittagessen fahren.
Die jungen Gesichter häufen sich in den sozialen Medien, begrüsst von ihrem Arbeitgeber / Ausbildner. Sie freuen sich, lächeln in die Kamera. Es ist für Arbeitgeber scheinbar attraktiv, die Freude junger Menschen zu teilen, die eine Lehrstelle gefunden haben.
Öffentlichkeitsarbeit, Neudeutsch Public Relations kurz PR, findet auch in Huttwil statt. Für die Förderung und Belebung des gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Lebens sowie des Tourismus in der Region Huttwil ist ein Verein zuständig, der seinen Namen kürzlich von PRO REGIO HUTTWIL Verkehrsverein zu PRO REGIO HUTTWIL Event- und Tourismusverein verlängert hat. Die meisten Menschen der Region sagen nur die zwei ersten Wörter, wissen noch was das dritte Wort ist. Was danach kommt, ist wohl fast allen unbekannt.
Kurz und prägnant ist in unserer schnelllebigen Welt marketingtechnisch ein Muss. Ein Logo hier, ein Lächeln da, das wirkt und bleibt. Schlussfolgerung: ich sage in Zukunft nur noch PR HUTTWIL, wenn ich den Verein mit dem langen Namen meine.
Kommentar schreiben