· 

Geht alles den Bach runter?

Tiefe Wolken hängen über Huttwil, es regnet immer wieder. Der Sommer ist vorbei, das Wetter wird trostlos.

 

Wenige Jahre nach der Eröffnung einer neuen Produktionsstrasse baut die Biketec einen Viertel der Arbeitsplätze ab. Die Flyer-eBike stappeln sich in den Lagern, Mitarbeiter müssen weiterziehen. Schwindet die Hoffnung Huttwils auf die Reduzierung des Leerwohnungsbestands?

 

Der Umzug von Huttwil nach Zell ist noch nicht lange her. Nun wurde die Afag an eine amerikanische Gruppe verkauft. Werden die neuen Besitzer Stellen abbauen? Schwindet Zells Hoffnung auf die Steuereinnahmen, die der Umzug hätte bringen sollen?

 

Zwanzig Jahre nach den ersten Berichten über massenhafte Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche liegen nun auch die ersten verlässlichen Zahlen in der Schweiz auf dem Tisch. Austrittsbriefe erreichen neue Rekordstände. Die Hoffnungslosigkeit über die Reformbarkeit der Kirche macht sich breit. Was bleibt von einer Kirche, wenn sie keine Hoffnung mehr spendet?

 

Es werde schwierig die verlorenen Arbeitsplätze zu ersetzen, meint der Huttwiler Gemeindepräsident. Schwierig ist nicht unmöglich. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont?

 

Es wird heller, der Regen fällt nicht mehr. Heute Nachmittag soll die Sonne zurück sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0