· 

Bernina blogt

«Es braucht uns nicht mehr». Der Titel im Unter-Emmentaler zur Schliessung des Bernina-Nähcenter Germann in Huttwil und Langenthal ist brutal. Brutal, aber wahr. Nähen ist ein Hobby geworden, notwendig ist es für die meisten immer weniger. Zu viele Kleider sind nicht mehr zu gebrauchen, bevor sie genäht werden müssten. Lohnt es sich zu nähen, so gibt es (noch) Profis. Allerdings verschwindet auch dieser Beruf immer mehr.

 

Was gebraucht wird, kann man online kaufen. Bernina selbst bietet mit einem Blog den Rat, den die Kundinnen und Kunden früher in den Läden bekamen. Da Nähmaschinen (zum Glück) länger halten als Smartphones sind die Maschinenverkäufe auch seltener geworden.

 

Die Schliessung des Nähcenters ist das sichtbare Ende einer langen Entwicklung. Was mit Veränderungen bei der Kleiderproduktion begann und sich auf den Kleiderkauf auswirkte, endet nun mit dem Ende eines Traditionsgeschäfts. Die Tradition schwindet und das Geschäft verschwindet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0