· 

Damals und heute

Damals lieferten sich die Supermächte Stellvertreterkriege, nie kämpften sie direkt gegeneinander. Schlächter töteten Kinder, Frauen und Männer im Auftrag machthungriger Spinner. Diese Konfrontation zwischen Kapitalismus und Kommunismus bestimmte die Aussen- und Sicherheitspolitik. Jahrzehntelang versuchten die Lager sich gegenseitig politisch, wirtschaftlich, militärisch und technisch einzudämmen.  Ich war damals ein Kind und die Situation nannte man kalten Krieg.

 

Der Papst war damals ein alter Mann. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass er vor Allem eine neue Basis für die katholische Kirche hinterlassen hat, eine Neufassung des Kirchenrechts.

 

In Europa war der Terrorismus allgegenwertig. Linke wie rechte Extremisten töteten Machthabende, unbeteiligte Erwachsene und Kinder. In Afrika verhungerten rund eine Million Menschen in der Sahelzone. Millionen waren auf der Flucht.

 

Heute liefern sich die Grossmächte Stellvertreterkriege, sie kämpfen nicht direkt gegeneinander. Schlächter töten Kinder, Frauen und Männer im Auftrag machthungriger Spinner. Diese Konfrontation bestimmt die Aussen- und Sicherheitspolitik. Die Lager schwächen sich gegenseitig politisch, wirtschaftlich, militärisch und technisch. Ich bin heute ein Vater und die Situation hat noch keinen Namen.

 

Der Papst ist ein alter Mann. Was im Nachhinein über ihn geschrieben wird, ist noch nicht bekannt. Er scheint bemüht zu sein, eine neue Basis hinterlassen zu wollen.

 

In Europa wird wieder vor Terror gewarnt, die Länder rüsten auf, die Schweizer Verteidigungsministerin will mehr Geld für ihre Armee. Überall auf der Erde verhungern Menschen und Millionen sind auf der Flucht.

 

Der Wandel kam damals aus dem Osten. Ein junger Pole wurde Papst, ein anderer Pole brachte eine Supermacht ins Schwanken und der Herrscher dieser Supermacht fand, so könne es nicht weitergehen. Ich war inzwischen schon erwachsen.

 

Zwischen damals und heute, war eine Zeit, die noch keinen Namen hat. Was nach heute kommen wird, wissen wir noch nicht. Dieses Jahr ist bald zu Ende, es ist der letzte Eintrag des Jahres. 2023 verschwand die Welt, die wir für unsere Kinder erschaffen hatten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0