· 

Kraft tanken

Nach Huttwil zu kommen, sei eine kraftspendende Auszeit, fand der frühere katholische Pfarrer Wieslaw Reglinski. Er war letztes Wochenende sowohl bei den Katholiken als bei den Reformierten bei Gottesdiensten im Blumenstädtchen im Einsatz.

 

Dass jemand Arbeit in Huttwil als kraftspendende Auszeit bezeichnet, mag manche(n) Huttwilerin und Huttwiler erstaunen, ist doch eher das Naherholungsgebiet Huttwilberg der kraftspendende Ort der Einheimischen, beim aktuellen schönen und warmen Wetter erst recht.

 

Es ist alles eine Frage der Perspektive, eine Frage des Alltags. Wer tagtäglich mit Huttwilern zusammen ist, kann das Zusammensein mit ihnen nicht als Auszeit sehen. So weit, so verständlich. Was für ein Alltag muss ein Mensch haben, dass Arbeit in Huttwil für ihn eine Auszeit ist? Antwort: Offizial des Bistums Basels. Offizial? Ein Offizial ist der Vorsteher eines römisch-katholischen Kirchengerichts. Den Alltag stelle ich mir nicht besonders lustig vor.

 

So spendet Huttwil also Menschen Kraft, die sich hier bei der Arbeit eine Auszeit nehmen. Für mich eine neue Erkenntnis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0