· 

Utopia

Es gibt einen Ort, der die Aussichtlosigkeit fremder Herren symbolisiert, die Kontrolle über Lukanien zu gewinnen: Campomaggiore. Der Name leitet sich vom campus maiorem ab, als die Römer hier ein Militärlager hatten. Später wurde das Dorf mehrmals von den Arabern geplündert, bis sie von den Byzantinern vertrieben wurden. Die Normannen nahmen den Platz der Araber ein. Weil die Normannen den Stauferkönig unterstützen, geriet Campomaggiore in die Hände Mittelitaliener, die den Anjoukönig unterstützten.

Was einer dieser Herren hinterliess, wird heute "Città dell'Utopia" genannt wird. Graf Teodoro Rendina wollte einen modernen Ort schaffen.  Auf einem Feld, das sich immer wieder mit aus den umliegenden Hügeln abfliessenden Wasser füllte, liess er 1741  einen Palast bauen, nachdem das Feld trockengelegt wurde. Um den Palast und der obligaten Kirche entwarf sein Architekt einen geordneten Stadtplan, der alles schachbrettartig anordnete, mit breiten Strassen und geraden Winkeln. Jede Familie bekam eine gleich grosse Parzelle für ein Haus.

1885 kam es zu einem katastrophalen Erdrutsch, ein neues Dorf wurde über 4 Kilometer entfernt und 400 Höhenmeter höher errichtet. Geblieben ist ein Denkmal für Eingriffe des Menschen, die nicht im Einklang mit der Natur sind. Ein Denkmal, das in Erinnerung ruft, wieso die Lukaner immer überlebten und die fremden Herren immer wieder verschwanden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0