· 

Un aeroporto per la Basilicata

Die Basilikata ist die einzige Region Italiens ohne internationalen Flughafen und daran stören sich gewisse Kreise. Seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert, ob so ein Flughafen notwendig sei. Die Regierung der Region hat dieses Jahr entschieden, zwei Millionen Euro in den Flugplatz in Pisticci zu investieren. Einer der grössten Befürworter dieses Projektes ist der italo-amerikanische Filmregisseur Francis Ford Coppola, dem im Geburtsort seines Grossvaters Bernalda ein 5-Sterne-Hotel gehört. Ford Coppola kann mit seinem Privatjet nicht im benachbarten Pisticci landen, weil die Piste zu kurz ist, und stört sich daran, dass er in Taranto landen muss, fast eine Stunde von Bernalda entfernt.

Zwischen 2015 und 2019 hatte die Region ebenfalls zwei Millionen in den Flughafen von Salerno (Kampanien) investiert. Die Reisezeit von Potenza, der Hauptstadt der Basilikata, nach Pisticci ist genau so lang wie nach Salerno. Daraus zu schliessen, in dem Fall würde der Rest der Basilikata profitieren, ist ein Trugschluss. Von Matera aus braucht man vierzig Minuten nach Pisticci, die Fahrt zum bereits existierenden Flughafen in Bari dauert nur zehn Minuten länger. Vom grossen Stellantiswerk in Melfi her würde man sich erst dann Pisticci nähern, wenn man sein Auto in Bari schon parkiert hätte. Den Badeort Maratea an Tyrrhenischen Meer erwähne ich besser nicht ….

Die fehlende Verkehrsinfrastruktur der Basilikata beschränkt sich nicht auf einen Flughafen, sondern betrifft genauso Schiene und Strasse. So lange dieser neue Flughafen nicht besser erschlossen wird, bleibt sein Nutzen gering. Zwei Millionen Euro genügen dafür nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0