· 

Sommerferien

Ich mach mal Sommerferien. Bis am 15. August ruht mein Blog. Das einmalige und sonderbare Huttwil hat mich in den letzten zwölf Monaten immer wieder überrascht. Einerseits stimmt es nicht selten anders als die Schweiz ab und wird dadurch überstimmt. Anderseits ist es gewissen Bereichen dynamisch, fortschrittlich, ja richtiggehend bewundernswert.

Sonderbare Konstellationen entstehen in diesem Huttwil. Da führte der Wandel der Traditionen beispielsweise die Sportlichen, die Narren und die Kranken zusammen, für einen kurzen Moment waren sie gemeinsam unterwegs. Nur ein paar Tage und ein paar Meter auseinander wurden Hakenkreuze gemalt und Bibeln (mit dem Kreuz) verteilt. Sonderbares Huttwil.

Huttwil ist aber auch einmalig in der Talentförderung. Immer wieder machen junge Menschen Schlagzeilen mit ihrem Talent. Das Sonderbare an Huttwil sind aber auch die zahlreichen Berühmtheiten, die abgewandert sind und anderswo berühmt wurden. Diese Talentförderung- & abwanderung sind auch ein Gesicht des einmaligen und sonderbaren Huttwil.

Huttwil ist sowohl eine einzigartige Gemeinde, die jede zweite Strassenlampe aus Spargründen abschaltet, als auch eine einzigartige Gemeinschaft, die einen megatollen Spielplatz aus dem Boden stampft, Sparfüchse bei der Gemeinde hin oder her. Ein Ort, der eine Tagesschule gründet, weil er nicht mehr anders kann, denn er muss es bei genügender Nachfrage einfach, ob er will oder nicht.

Huttwil ist ein friedlicher Ort, vordergründig. Huttwil ist ein brodelnder Ort, hintergründig. Huttwil ist ein störrischer Ort, offensichtlich. Huttwil ist ein kreativer Ort, eigenartig und sonderbar. Ich brauche mal Pause, von dieser schwer zu fassender Vielfalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0